Unfallmeldungen werden digitalisiert
Arbeitsschutz · 26. Januar 2024
Die Meldungen von Arbeitsunfällen, Wegeunfällen (und auch Berufskrankheiten) an die Berufsgenossenschaften werden nur noch digital möglich sein.

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf Präsente – zugunsten von Spenden für gemeinnützige Zwecke

Automatisierte Defibrillation
Arbeitsschutz · 15. Dezember 2023
Nur ein schneller Elektroschock kann das Herz in Folge eine Infarktes wieder in den richtigen Rhythmus bringen. Mit Automatisierten Externen Defibrillatoren können Laien diese Erste Hilfe leisten. Immer mehr Betriebe entscheiden sich deshalb für die Anschaffung von Automatisierten Defibrillatoren. Was sollte ein Betrieb dabei bedenken?

Neue Empfehlung zum Umgang mit Alkohol
Arbeitsschutz · 31. Oktober 2023
Aktuelle Forschungen zeigen, dass bisherige Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol überarbeitet werden müssen. Die Ergebnisse werden wie folgt beschrieben:

Aktuelle STIKO-Empfehlung „Corona“
Infektionsschutz · 26. September 2023
Die Empfehlungen zur COVID-19-Impfung wurden in die aktuellen STIKO-Empfehlungen integriert. Die STIKO empfiehlt folgendes:

Verwendung von Flüssiggas
Arbeitsschutz · 26. Juli 2023
Die Verwendung von Flüssiggas ist im gewerblichen Bereich weit verbreitet und mit unterschiedlichen Brand- und Explosionsrisiken verbunden.

Persönliche Schutzausrüstung - Praktische Übungen
Arbeitsschutz · 19. Juni 2023
Für Persönliche Schutzausrüstung kann es erforderlich sein, dass auch praktische Übungen durchzuführen sind.

Erste-Hilfe und Verbandskästen
Arbeitsschutz · 03. April 2023
Die Übergangfristen zur Nachrüstung von Verbandkästen in Bezug auf veränderte Normen sind abgelaufen. Folgende Änderungen gelten:

Änderungen der „Technischen Regel für Gefahrstoffe TRGS 401“
Arbeitsschutz · 10. Februar 2023
Die TRGS 401 wurde geändert. Das ausschließliche Tragen von flüssigkeitsdichten Handschuhen stellt keine Feuchtarbeit mehr dar.

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf Präsente – zugunsten von Spenden für gemeinnützige Zwecke
Intern · 22. Dezember 2022
Wir haben dieses Mal dem Verein Blau-Gelbes Kreuz eine Spende zukommen lassen.

Mehr anzeigen