Unsere Grundsätze im Arbeitsschutz

Als Dienstleiter im Bereich Arbeits- und Umweltschutz sind wir uns der Vorbildrolle bewusst, die wir bei sicherheits- und gesundheitsbewusster Arbeit einnehmen. Dieser Rolle wollen wir mit gelebten Grundsätzen unserer Arbeitsschutzpolitik gerecht werden. Zudem überprüfen wir uns regelmäßig selber anhand unserer Ziele im Arbeitsschutz.

 

Die Grundsätze unserer Arbeitsschutzpolitik lauten:

 

Verantwortungsvoll

Der Unternehmer trägt die Hauptverantwortung im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Er nimmt seine Vorbildfunktion für sicheres und gesundheitsförderndes Arbeiten wahr. 

 

Verlässliches Handeln

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller Gesetze und Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wir, das heißt alle Beschäftigten des Ing.-Büro F. Mund, handeln verantwortlich gemäß unserer eigenen Vorschriften. Zur Prävention von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen orientieren wir uns bei den Prozessen und Arbeitsmitteln am neuesten Stand der Technik, um sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen bereitzustellen.

 

Sicherheit geht vor

Wir sind davon überzeugt, dass grundsätzlich alle Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vermeidbar sind. Dabei setzen wir auf motivierte Beschäftigte und umfangreiche, vorbeugende Maßnahmen zur sicheren Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen. Werden Gefahren oder Risiken erkannt, sind diese schnellstmöglich zu beseitigen.

 

Arbeitsschutz als Teamleistung

Arbeitsschutz gehört in unserem Unternehmensalltag dazu. Offene Kommunikation und Beiträge von allen Beschäftigten erhalten und verbessern unser sicheres Arbeitsumfeld. Sicherheitswidriges Verhalten sprechen wir sofort an. Regelmäßige Informationen, Schulungen und Weiterbildungen fördern unsere Kompetenzen und das Bewusstsein für sicheres Arbeiten und Gesundheitsschutz.

 

Leistungsfähig auch in der Zukunft

Wir leben einen Arbeitsschutz, den wir stetig verbessern. Wir sind nah dran an den aktuellen Entwicklungen im Arbeitsschutz und nutzen dieses Wissen auch in der eigenen Unternehmenspraxis. So leben wir einen Arbeitsschutz, den wir stetig überprüfen und verbessern.