Gütesiegel "Sicher mit System"

Wir haben die Zertifizierung mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ gemäß den Anforderungen der DIN ISO 45001 erlangt. Die Begutachtung erfolgte im Zeitraum Juni – September 2021 durch die BG RCI. Damit verfügen wir nachweislich über eine wirksames Arbeitsschutz-Management-System.  

 

Über diesen Erfolg hinaus verfügen wir jedoch insbesondere über wertvolle Erfahrungen, wie der Weg zu einer erfolgreichen Begutachtung aussieht. Wir mussten den Herausforderungen selber begegnen und individuelle Lösungen für unsere Organisation finden. So konnten wir im Laufe der Bearbeitung viele neue Erkenntnisse sammeln. Dabei ist natürlich nicht zu vergessen, dass bei uns Arbeitsschutz auch die Unternehmensaufgabe ist und wir über ein breites Fachwissen verfügen. Ein echter Joker auf dem Weg zum Gütesiegel, aber auch für uns war der Weg mit viel Mühe verbunden. 

 

Mühe, die sich gelohnt hat. Ergebnisse unseres Gütesiegelverfahrens sind zum Beispiel ein neues „Arbeitsschutz-Management-Handbuch“, eine regelmäßige Managementbewertung für die Belange des Arbeitsschutzes und auch die Einführung von regelmäßigen, internen „Ideentreffen“. Wir haben keine Strukturen grundlegend verändert, konnten aber durch die Ausarbeitungen Unklarheiten, Lücken und auch Schwachstellen identifizieren und beheben. 

 

Was wir aus diesen letzten Monaten mitnehmen können? Definitiv nicht nur, dass wir unseren eigenen Arbeitsschutz noch einmal auf ein neues Niveau gehoben haben. Sondern auch, dass wir in der Beratung unserer Kunden noch stärker geworden sind. Wir teilen gerne unsere Erfahrungen, Tipps und Tricks mit Ihnen und stehen Ihnen mit umfassender Beratung zur Seite. Machen auch Sie sich auf den Weg zu einem Arbeitsschutz-Management-System mit Gütesiegel – wir helfen Ihnen dabei! Als Dienstleiter im Bereich Arbeits- und Umweltschutz sind wir uns der Vorbildrolle bewusst, die wir bei sicherheits- und gesundheitsbewusster Arbeit einnehmen. Dieser Rolle wollen wir mit gelebten Grundsätzen unserer Arbeitsschutzpolitik gerecht werden. Zudem überprüfen wir uns regelmäßig selber anhand unserer Ziele im Arbeitsschutz.

 

Die Grundsätze unserer Arbeitsschutzpolitik lauten:

 

Verantwortungsvoll

Der Unternehmer trägt die Hauptverantwortung im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Er nimmt seine Vorbildfunktion für sicheres und gesundheitsförderndes Arbeiten wahr. 

 

Verlässliches Handeln

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller Gesetze und Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wir, das heißt alle Beschäftigten des Ing.-Büro F. Mund, handeln verantwortlich gemäß unserer eigenen Vorschriften. Zur Prävention von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen orientieren wir uns bei den Prozessen und Arbeitsmitteln am neuesten Stand der Technik, um sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen bereitzustellen.

 

Sicherheit geht vor

Wir sind davon überzeugt, dass grundsätzlich alle Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vermeidbar sind. Dabei setzen wir auf motivierte Beschäftigte und umfangreiche, vorbeugende Maßnahmen zur sicheren Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen. Werden Gefahren oder Risiken erkannt, sind diese schnellstmöglich zu beseitigen.

 

Arbeitsschutz als Teamleistung

Arbeitsschutz gehört in unserem Unternehmensalltag dazu. Offene Kommunikation und Beiträge von allen Beschäftigten erhalten und verbessern unser sicheres Arbeitsumfeld. Sicherheitswidriges Verhalten sprechen wir sofort an. Regelmäßige Informationen, Schulungen und Weiterbildungen fördern unsere Kompetenzen und das Bewusstsein für sicheres Arbeiten und Gesundheitsschutz.

 

Leistungsfähig auch in der Zukunft

Wir leben einen Arbeitsschutz, den wir stetig verbessern. Wir sind nah dran an den aktuellen Entwicklungen im Arbeitsschutz und nutzen dieses Wissen auch in der eigenen Unternehmenspraxis. So leben wir einen Arbeitsschutz, den wir stetig überprüfen und verbessern.