· 

Workshop zu Geschlechtersensibler Sprache

Im Rahmen eines Workshops haben wir uns intensiv mit dem Thema geschlechtersensible Sprache beschäftigt. Ziel war es, unser Bewusstsein für eine inklusive und respektvolle Kommunikation zu stärken und zu lernen, wie wir unsere Sprache so gestalten können, dass sich alle Menschen gleichermaßen angesprochen und wertgeschätzt fühlen.

Dabei haben wir uns mit den Hintergründen geschlechtersensibler Sprache, wissenschaftlichen Erkenntnissen, rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den verschiedenen Möglichkeiten der Anwendung auseinandergesetzt.

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine bewusste und geschlechtersensible Sprache ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer offenen und vielfältigen Unternehmenskultur ist. Sie kann dazu beitragen, alle Geschlechter sprachlich sichtbar zu machen und Gleichberechtigung zu fördern.

 

Da unser Unternehmen für Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und ein respektvolles Miteinander steht, haben wir uns dazu entschieden, auf eine Sprache zu achten, die alle Menschen anspricht. Es gibt bisher keine einheitliche „richtige“ Form geschlechtersensibler Sprache. Wir sehen die Umsetzung deshalb als einen kontinuierlichen Prozess und freuen uns über Hinweise und Anregungen, um uns weiterzuentwickeln.